Werder ist ein besonderer Verein. Behutsam und doch angriffslustig, skandalfrei und doch spannend, hanseatisch und doch feurig, grün-weiß und doch bunt.
- Arnd Zeigler -
Lebenslang grün-weiß.





Zeitungsartikel aus dem Weser-Kurier -Sonntagsausgabe Verfasser leider nicht bekannt.

Gestern sehe ich meinen Kleinen vorm Spiegel stehen und sich die Haare hochfriesieren. "Was soll´n das werden?" frage ich ihn. "Schweini" sagt Leo. Ich bin jetzt Bayern-Fan. "Ich glaube ich hör nicht richtig. "Hallo? Wir sind für Werder!" Leo frisiert sich ungerührt weiter. "Papa, überleg doch mal. Wie hat Werder letzte Woche gespielt?" - "Null eins in Dortmund." - "Und Bayern?" - "Gewonnen. Aber Leo das ist doch lächerlich...." Papa!" Leo guckt mich mitleidig an. "Auf welchem Platz steht Werder?" "Zehn" - Und Bayern? Ich fass es nicht. Kann man mit acht Jahren schon dement werden? Bis gestern trug Leo noch lange Haare mit Stirnband. Torsten Frings eben.

"Leo!"  Ich muss jetzt erzieherisch tätig werden. "Dein Großvater war Werder-Fan. Ich bin Werder-Fan. Und du wirst auch Werder-Fan bleiben." Leo schüttelt den Kopf, als würde ich ihm erzählen, dass der Storch die Babys bringt. "Papa! Nur noch eine Frage, wie oft war Bayern schon Meister?"

Ich verliere die Beherrschung. Zwanzig Mal! Hundert Mal! Das ist doch völlig egal! Das sind Bonzen! Fußball-Imperialisten!!! WIR HALTEN ZU WERDER!!! Ich weiß nicht, was ich noch alles gebrüllt habe. Ich weiß nur, dass Leo sich irgendwann einen rot-weißen Schal umlegte, worauf ich in Ohmacht fiel. Was soll man machen Stubenarrest? Fernsehverbot? Enterben? Thomas Schaaf, unternehmen sie etwas! In diesem Sinne: schönen Sonntag.


nach oben